Oschudo Logo
OSCHUDO Taekwondo Schule Dannenberg
Sydney 2000
Tae Kwon Do

Der Name Tae Kwon Do besteht aus drei eigenständigen Wörtern :

Tae Fuß Fuß steht für alle Fuß- und Beintechniken, alle Angriffe und Abwehrtechniken mit den Beinen.
Kwon  Faust  Faust steht für alle Angriffe und Blöcke die mit den Armen und Händen
ausgeführt werden.
Do Weg Do ist der geistige Hintergrund zum Taekwondo. Do ist der Weg den man
geht um seinen Körper und seine Seele zu verstehen und zu ihnen zu finden.

Taekwondo besteht aus einer großen Zahl an Arm- und Beintechniken mit denen man seinen Gegner abwehrt und angreift. Die Armtechniken machen dabei ca 20 - 30 % aus. Der Schwerpunkt liegt bei den Beintechniken, was schon wegen der längeren Reichweite der Beine verständlich sein dürfte.
Beim Taekwondo bleibt man möglichst auf seinen Beinen, es gibt keineWürfe oder  Abrolltechniken da man am Boden ungeschützter ist und man seine Reichweite und Reaktionsgeschwindigkeit nicht umsetzen kann.
Da Taekwondo ein vollkontakt Kampfsport ist, ist eine strenge Disziplin der Kämpfer beim Training absolut erforderlich um Verletzungen vorzubeugen und zu begrenzen.


E-Mail : OSCHUDO@t-online.de
Homepage
copyright by Olaf Schulz

Um Yang