Nachruf

Großmeister Mohammad Qasem Kasemi

Am Sonntag, den 09. Juli 2006 verstarb nach langer Krankheit Großmeister Mohammad Qasem Kasemi.

Großmeister Kasemi war der Initiator und Gründer des VITD (Verband Internationaler Taekwondo`kas in Deutschland e.V.), dem er bis zu seinem Tod als 1. Vorsitzender vorstand.

Sein Einsatz, seine Ideen und seine Leidenschaft für das Taekwondo war unvergleichlich und man findet selten einen Menschen, der dermaßen mit dem Herzen dabei war wie er.

Mohammad Qasem Kasemi kam vor über 20 Jahren aus Afghanistan nach Deutschland und gewann hier eine neue Heimat. Er begann sofort damit „sein Taekwondo“, welches er aus der Heimat mitbrachte, zu trainieren und hatte bald eine Schar interessierter, die diesen, für unsere Region damals unbekannten Sport, erlernen wollten.

So dauerte es nicht lange bis er seine erste Taekwondo Schule in Bad Bodenteich eröffnete und der Name der Kampfkunst Taekwondo ein fester Begriff in dieser Region wurde. Nach seiner Ersten folgten bald TKD Schulen im Post-SV Uelzen und in der Tanzgarage Uelzen, sowie zum Schluss sein eigenes Fittness-Center, das Sport-Art in Lüchow, mit der Mokado Taekwondo Schule.

Gerade die letzten 10 Jahre mit seinem Sport-Art Lüchow, seiner Mokado Taekwondo Schule und seiner Familie spürte man seine ganze Leidenschaft und seinen Einsatz für den Sport. Er war mit Herz und Seele dabei. Immer ein geduldiger Meister, der es schaffte auch den müdesten Krieger zu mobilisieren und mitzureißen damit er alles gab was in ihm steckte. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Probleme seiner Schüler und Freunde und wusste oftmals mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Auch schonte Mohammad sich selbst nicht und lebte das, was er andern beibrachte bewusst vor. Er führte ein gesundes und vorbildliches Leben, ganz im Sinne des Taekwondo. Seine Entscheidungen waren gerecht und er mochte nichts weniger als Unaufrichtigkeit. Sein Trainingsstil überzeugte alle und viele seiner ehemaligen Schüler, welche weit verteilt im Land sind, hielten den Kontakt zum Großmeister und ließen immer mal wieder von sich hören, da sie ihn als Mensch und seine Art das Taekwondo zu leben, sehr schätzten.

Großmeister Mohammad Qasem Kasemi hinterlässt eine Gattin und eine Tochter sowie viele hundert Taekwondo`in die gerne bei ihm trainierten und ihn als Meister und Menschen hoch geachtet haben.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen Taekwondo`in die ihn in guter Erinnerung behalten haben. Meister Mohammad reißt eine große Lücke in viele Bereiche in denen er tätig war. Diese Lücke wird niemand jemals ausfüllen können und das ist gut so.

Denn nur da - wo eine Lücke bleibt - weiß man,

hier hat ein großartiger Mensch gewirkt.

Der VITD hat daher im Namen aller Taekwondo`in die Großmeister Mohammad Qasem Kasemi kannten und schätzten einen Nachruf in der Zeitung verfasst und einen Kranz auf seinem Grab niederlegen lassen. Jeder Schüler und ehemalige Schüler, ganz gleich ob er die Nachricht vom Tode des Großmeisters rechtzeitig erhielt, darf sich hierbei berücksichtigt fühlen.


Olaf Schulz für den Vorstand



E-Mail : OSCHUDO@t-online.de
Homepage
copyright by Olaf Schulz

VITD-Logo